FILM UND WEIN in Nürnberg 10X – Die Jubiläumsausgabe

Film_und_Wein_2017_1

Architekturfilmreihe des Treffpunkts Architektur für Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer im Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg | ab dem 24. April 2017:

4 x montags + 1 x samstags + … NEU! … 1x sonntags  – Feiern Sie mit!

FILM UND WEIN, die kleine, feine Architekturfilmreihe des Treffpunkts Architektur für Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer feiert ein bemerkenswertes Jubiläum: „10X – Die Jubiläumsausgabe“! Im April und Mai 2017 lädt der Treffpunkt zum zehnten Mal zu FILM UND WEIN ins Casablanca Filmkunsttheater, Brosamerstraße 12, in Nürnberg ein.

FILM UND WEIN wurde im Herbst 2012 in Kooperation mit dem Casablanca Filmkunsttheater zunächst als “Experiment” ins Leben gerufen. Was seinerzeit mit drei Filmabenden begann, hat sich über die Jahre mit knapp 3.000 Besuchern, 80 kurzen und langen Filmen und zahlreichen Gästen der europäischen Film- und Filmkunstszene zu einer der zentralen Veranstaltungsreihen des Treffpunkts Architektur für Ober- und Mittelfranken entwickelt. Die mittlerweile sechsteilige Architekturfilmreihe umfasst in diesem Frühjahr vier Filmabende und zwar am 24.04., 01.05., 08.05. und 15.05.2017, immer montags, immer um 19.00 Uhr – wie immer ein Programm zum Thema “Architektur” im Rahmen des Familienprogramms des CasaKids-FilmClubs, diesmal am Samstag, den 29.04.2017, um 14.00 Uhr – und nicht zuletzt… NEU! … eine Architekturmatinée “Film und Debatte” am abschließenden Sonntagvormittag, den 21.05.2017, um 11.00 Uhr. Die Architektin Isabel Strehle (München, Bayreuth) führt jeweils in die Filmvorführungen ein. Im Anschluss lädt der Treffpunkt Architektur zu Gesprächen, Wein, Saft und Wasser in die “Casablanca-Kneipe”.

10X FILM UND WEIN ist eine Jubiläumsausgabe, die auch als solche begangen wird. Wir blicken filmisch zurück und auch voraus, zeigen aber auch, was die Kooperationspartner und ein treues Publikum so alles drauf haben. Es wird in jedem Fall gefeiert!

 

Ein Jubiläumskommentar am Rande

Seit Jahr und Tag sprechen wir von “Architekturfilmreihen”. Dabei fragen wir uns nie, was wir eigentlich unter einem “Architekturfilm” verstehen. Das vermeintliche Genre des “Architekturfilms” ist ein Hirngespinst. Was, bitte, ist ein Architekturfilm? – Sicher, es gibt Filme, die Architektur und alles Gebaute, die Leben und Werk zeitgenössicher und vergangener Architekten dokumentieren. Schön. Aber war’s das?

Die Filmauswahl von FILM UND WEIN – gleichgültig, ob Kurz- oder Langfilm, ob Dokumentarfilm, Spielfilm, Kinderfilm oder Experimentalfilm – steht stets im Kontext des aktuellen Architektur- und Städtebaugeschehens und thematisiert die menschliche Wahrnehmung und Verarbeitung von Raum. Es geht gar nicht darum, irgendetwas – am Ende vielleicht sogar die Architektur oder die Stadt oder den Städtebau – zu erklären. Vielmehr liefern die Filme Angebote und Anreize für uns als Zuschauer, sich für kurze Zeit auf eine konzentrierte Beobachtung einzulassen, den Blick zu schärfen für all das, was räumlich wirksam wird, aber der oberflächlichen Wahrnehmung gerne entgeht. Im besten Fall macht diese Erfahrung Spaß und neugierig auf mehr, nicht nur im Kino, sondern vor allem in der realen Welt.

Eben in dieser Art ist auch das Programm der Jubiläumsausgabe 10X FILM UND WEIN gestrickt. Ist das also eine Architekturfilmreihe? – Nun ja, kommen Sie einfach und entscheiden Sie selbst!
Isabel Strehle

 

Das Programm im Einzelnen:

24.04.2017        FREI OTTO: Spanning the Future – OmU

Mo, 19:00h       (US. 2015, 87 min – Regie: Joshua V. Hassel)
Eröffnungsabend mit Torte!

 

29.04.2017        DER MONDMANN

Sa, 14:00h        (F | R | D 2012, 95 min – Regie: Stephan Schesch)

im Rahmen des CasaKids-FilmClub SPEZIAL “Architektur”
FSK: 0, ohne Altersbegrenzung | ab 6 Jahren empfohlen

 

01.05.2017        DOUBLE HAPPINESS

Mo, 19:00h       (AT 2015, 74 min – Regie: Ella Reidel)

 

08.05.2017       BERLIN. DIE SINFONIE DER GROßSTADT

Mo, 19:00h       (D 1927, ca. 65 min – Regie: Walther Ruttmann)

Stummfilm mit Live-Begleitung:
Hildegard Pohl (Klavier) | Yogo Pausch (Schlagzeug)

 

15.05.2017       10X – DIE JUBILÄUMS-KURZFILMNACHT

Mo, 19:00h       Architektur pur: exzessiv | profund | philosophisch | rekordverdächtig
10 kurze Filme zum Jubiläum!

 

21.05.2017        WHERE ARCHITECTS LIVE

So, 11:00h        (D 2014, 78 min – Regie: Francesca Molteni)


NEU! … Architekturmatinée
Film und Debatte mit Gästen

 

Beginn
jeweils 19.00 Uhr,
CasaKids-FilmClub SPEZIAL um 14.00 Uhr
Architekturmatinée um 11.00 Uhr

Einführung
Isabel Strehle, Architektin, München/Bayreuth

Ort
Casablanca Filmkunsttheater, Brosamerstraße 12, 90459 Nürnberg

Eintritt
5,00 Euro/Vorstellung;
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben zur Filmvorführung im Rahmen des CasaKids-FilmClubs SPEZIAL am 29.04.2017 freien Eintritt.

Veranstalter
Treffpunkt Architektur Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer in Kooperation mit dem Filmkunsttheater Casablanca