Film und Wein: ARCHITEKTUR: MENSCH(GE)MACHT – ARCHITEKTUR DER UNENDLICHKEIT

Wann:
27. Mai 2019 um 19:00 – 21:00
2019-05-27T19:00:00+02:00
2019-05-27T21:00:00+02:00
Wo:
Casablanca - Filmkunsttheater
Brosamerstraße 12
90459 Nürnberg
Deutschland
Preis:
Kostenlos

ARCHITEKTUR DER UNENDLICHKEIT

R: Christoph Schaub |  CH 2018, 85 min

Architektur der Unendlichkeit | Filmstill | Bildrechte: Christoph Schaub

Zeitlichkeit und Alterung wohnen jedem Ding und Wesen inne und transzendieren je nach Anschauung ins Unendliche. Der Filmemacher Christoph Schaub setzt in seiner persönlichen Reise durch Zeit und Raum bei seiner Kindheit an, als seine Faszination für sakrale Bauwerke begann. Und sein Staunen über Anfang und Ende. Architektur hilft, Endliches vom Unendlichen zu trennen. Sie gibt Schutz vor dem Uferlosen und kreiert gleichzeitig ein Gefühl von Weite. Gemeinsam mit den Architekten Peter Zumthor, Peter Märkli und Álvaro Siza Vieira, den Kunstschaffenden Christina Iglesias und James Turrell und dem Schlagzeugvirtuosen Jojo Mayer ergründet Schaub die Magie sakraler Räume, deren Definition hier weit über kirchliche Bauten hinausgeht. “Der Raum”, so Christina Iglesias, “der in unserer Vorstellung existiert, gibt uns viel Freiheit. Weil wir ihn immer wieder neu erschaffen.”

Filmgespräch im Anschluss | zu Gast:
CHRISTOPH SCHAUB
Regisseur und Produzent (Zürich)

Trailer:

 

 

Einführung: Dipl.-Ing. Isabel Strehle, Architektin; Treffpunkt Architektur Ofr./ Mfr. der Bayerischen Architektenkammer,
Info: Casablanca: 0911/454824, www.casablanca-nuernberg.de

Karten sind zum Sonderpreis von 5,00 Euro an der Kinokasse sowie unter www.casablanca-nuernberg.de erhältlich.

Im Anschluss lädt der Treffpunkt Architektur für Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer zu Gesprächen, Wein, Saft und Wasser in die „Casablanca-Kneipe“.

Veranstalter:
Treffpunkt Architektur Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer, www.byak.de
in Kooperation mit dem Filmkunsttheater Casablanca, www.casablanca-nuernberg.de