Film und Wein: VON BAUHAUS BIS DIGITAL – Zazie in der Metro

Wann:
10. November 2018 um 14:00 – 15:30
2018-11-10T14:00:00+01:00
2018-11-10T15:30:00+01:00
Wo:
Casablanca - Filmkunsttheater
Brosamerstraße 12
90459 Nürnberg
Deutschland
Preis:
bis 18 Jahre kostenlos, ab 18 Jahre 5 €

ZAZIE IN DER METRO

R:Louis Malle |F 1960 |89 min.
Im Rahmen des CasaKids-FilmClub SPEZIAL “Architektur”
FSK: 0, ohne Altersbegrenzung | ab 6 Jahren empfohlen

“ZAZIE IN DER METRO, Filmstill” © Studiocanal GmbH

Das Mädchen Zazie ist mit seiner Mutter aus der Provinz zu Besuch in Paris. Damit die Mutter ihren Liebhaber besuchen kann, gibt sie Zazie für zwei Tage bei ihrem Onkel Gabriel ab. Die Zehnjährige entpuppt sich schon bald als ausgemachter Frechdachs. Zazie will unbedingt mit der Metro fahren. Diese wird zu ihrer großen Enttäuschung aber bestreikt. Am folgenden Tag beschließt sie selbstbewusst, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Zazie hat keinerlei Schwierigkeiten, sich spontan mit wildfremden Menschen bekannt zu machen, und liebt es, Streiche zu spielen.

Zu großen Teilen an Originalschauplätzen gedreht, zeigt uns Louis Malle durch die Kinderaugen der kleinen Zazie das Paris der 1960-er Jahre: die Kirche Saint-Vincent-de-Paul, den Gare de l‘Est, den Flohmarkt von Saint-Quen, die Galerie Vivienne, die Passage de Choiseul, den Eiffelturm sowie die Bistros, Brasserien und Quais der Seine. ZAZIE IN DER METRO ist humorvoll überzeichnet, grotesk  und urkomisch. Als der Film 1960 in die französischen und deutschen Kinos kam, waren François Truffaut, Eugène Ionesco und Charlie Chaplin begeistert.

Einführung: Dipl.-Ing. Isabel Strehle, Architektin; Treffpunkt Architektur Ofr./ Mfr. der Bayerischen Architektenkammer,
Info: Casablanca: 0911/454824, www.casablanca-nuernberg.de

Karten sind zum Sonderpreis von 5,00 Euro an der Kinokasse sowie unter www.casablanca-nuernberg.de erhältlich.Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben zur Filmvorführung im Rahmen des CasaKids-FilmClubs SPEZIAL freien Eintritt.

Im Anschluss lädt der Treffpunkt Architektur für Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer zu Gesprächen, Wein, Saft und Wasser in die „Casablanca-Kneipe“.

Veranstalter:
Treffpunkt Architektur Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer
in Kooperation mit dem Filmkunsttheater Casablanca