Architektouren-Ausstellung in Fürth

19.01. bis 16.02.2023

Die Architektouren-Ausstellung im Hardenberg-Gymnasium, Kaiserstraße 92, 90763 Fürth, hat schon viele Jahre Tradition. Dieses Jahr fand die Eröffnung am 19.01. im zweiten Stock des Altbaus, statt. Einleitende Worte sprach der Fürther Architekt Peter Dürschinger.

Schülerinnen und Schüler des Kunst-Additums (Kurs, der auf die schriftliche Abiturprüfung im Fach Kunst vorbereitet) hatten sich jeweils Projekte aus den Architektouren 2022 ausgesucht, mit denen sie sich analytisch und zeichnerisch auseinandergesetzt haben. Diese Zeichnungen werden zusammen mit den Architektouren-Tafeln ausgestellt, sodass sie miteinander in Dialog treten können. Die Schülerinnen und Schüler führten bei der Eröffnung durch die Ausstellung und stellten jeweils die von ihnen ausgewählten Objekte vor. Für das leibliche Wohl sorgte das Catering-Team des Hardenberg-Gymnasiums mit Sekt, Saft und Brezeln!

Die Ausstellung ist bis zum 16.02.2023 während der Öffnungszeiten der Schule zu sehen, der Eintritt ist frei.

Mehr lesen

Ausstellung “Architektouren 2022”

im Kesselhaus Bamberg, noch bis 11.12.2022

Im Juni öffneten 167 neue Vorzeigeprojekte in 114 Orten in ganz Bayern ihre Türen. Der unabhängige Beirat der Bayerischen Architektenkammer hatte aus allen Einreichungen diesmal vor allem Projekte ausgewählt, die sich durch nachhaltiges Bauen und ihre (Um-)Baukultur besonders auszeichnen: Von Wohn- und Gewerbebauten über Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden bis hin zu Freiflächengestaltungen und Innenräumen.

Unter dem Motto „Architektur baut Zukunft“ ging die Wanderausstellung Architektouren 2022 anschließend auf Tour und macht jetzt in Bamberg Station.
Zu sehen sind alle diesjährigen fränkischen Projekte mit Informationen, Fotos, Grundrissen und Plänen.

Am Freitag, den 04.11.2022, wurde die Ausstellung von Mitgliedern des ArchitekturTreffs Bamberg im Kunstraum Kesselhaus Bamberg eröffnet und vier Projekte aus der Region Bamberg wurden von den jeweiligen Architekturbüros im Einzelnen vorgestellt.

Nähere Informationen

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der ArchitekturTreff Bamberg freut sich auf Ihr Kommen!

MIT OFFENEN AUGEN – Kunstraum, Naturraum, Architekturraum

Ausstellung des Treffpunkts Architektur Ober- und Mittelfranken vom 14. September – 16. Oktober 2022

Text: Carmen Dittrich

Zwei Architektinnen, zwei Architekten und eine gemeinsame Leidenschaft – zeichnen und malen. Diese Leidenschaft haben sie schon in ihrer Jugend entdeckt und sie mag mit dazu beigetragen haben, dass sie ihren Beruf gewählt haben. Auf dem Papier entsteht der Raum aus dem Erinnern: Architekturraum – Kunstraum – Naturraum. Und es geht dabei auch um das Erleben mit allen Sinnen und MIT OFFENEN AUGEN.

Bei der Ausstellung des Treffpunkts Architektur, die von Mitte September bis Mitte Oktober in den Räumlichkeiten der Bayerischen Architektenkammer „Auf AEG“ zu sehen war, präsentierten Matthias Dietz, Brigitte Graf-Nekola, Edith Groß und Hans Hesselbach ihre gemeinsame Leidenschaft auf sehr unterschiedliche Weise. Und doch ist ihren Arbeiten gemeinsam, dass sie mit Stift oder Pinsel farb- und kontrastreich imaginäre oder reale Räume mit besonderer Atmosphäre erspüren, deren Essenz ergründen und sie bildlich einfangen. Die gezeigten Arbeiten eröffnen auch eine neue Perspektive. Und die Möglichkeit, Bekanntes aus anderen Blickwinkeln zu sehen.

Das war es auch, weshalb die Ausstellung so spannend war. Und dabei wurde nicht einmal die gesamte Bandbreite der Arbeiten sichtbar, die im Kontext der einmal im Monat stattfindenden „Malstunde“ entstanden sind, die, nachdem sie Hans Hesselbach ins Leben gerufen hatte, unverzichtbarer und unverwechselbarer Bestandteil im Programm des Treffpunkts Architektur Ober- und Mittelfranken geworden ist.

MOA1

Foto: Tanja Elm

MOA2

Foto: Tanja Elm

DSC 7755

Foto: Tanja Elm

DSC 7774

Foto: Tanja Elm

DSC 7750

Foto: Tanja Elm

DSC 7735

Foto: Tanja Elm

DSC 7723

Foto: Tanja Elm

DSC 7711

Foto: Tanja Elm

DSC 7704

Foto: Tanja Elm

DSC 7685

Foto: Tanja Elm

DSC 7651

Foto: Tanja Elm

DSC 7634

Foto: Tanja Elm

DSC 7628

Foto: Tanja Elm

DSC 7627

Foto: Tanja Elm

DSC 7617

Foto: Tanja Elm

MOA3

Foto: Malstunde

MOA4

Foto: Malstunde

zurückzurück
vorvor

Mehr lesen