Auftakt Film und Wein: ARCHITEKTUR: MENSCH(GE)MACHT – REM

Wann:
6. Mai 2019 um 19:00
2019-05-06T19:00:00+02:00
2019-05-06T19:30:00+02:00
Wo:
Casablanca - Filmkunsttheater
Brosamerstraße 12
90459 Nürnberg
Deutschland
Preis:
5 €
Kontakt:
Treffpunkt Architektur Ober- und Mittelfranken

REM – OmU

R: Tomas Koolhaas | US 2016 | 75 min

REM | Filmstill | Bildrechte: Rem Koolhaas


Der Regisseur Tomas Koolhaas hat einen Dokumentarfilm über seinen Vater, den prominenten Architekten und Pritzker-Preisträger Rem Koolhaas, gedreht. REM thematisiert Architektur als menschlichen Erfahrungsraum und nimmt sowohl die Perspektive des Architekten, als auch derjenigen Menschen ein, die in den Gebäuden leben und arbeiten. Dem Sohn waren Unmittelbarkeit und Intimität des Einblicks in die Arbeiten seines Vaters ebenso wichtig, wie eine kritische Auseinandersetzung mit dessen globalisiertem Architekturbetrieb. Der Film skizziert das Leben Rem Koolhaas’, seine Entwurfsmethoden, seine Philosophie, seine Gedankenwelt: “Ein jedes Bauwerk hat zumindest zwei Leben: dasjenige, das der Vorstellung der Planenden entspringt, und dasjenige, das es tatsächlich lebt. Beide Leben sind keinesfalls identisch.”

Trailer:

Vorfilm: GHOST CELL
R: antoine delacherlery | F 2014 | 6 min.

Einführung: Dipl.-Ing. Isabel Strehle, Architektin; Treffpunkt Architektur Ofr./ Mfr. der Bayerischen Architektenkammer,
Info: Casablanca: 0911/454824, www.casablanca-nuernberg.de

Karten sind zum Sonderpreis von 5,00 Euro an der Kinokasse sowie unter www.casablanca-nuernberg.de erhältlich.

Im Anschluss lädt der Treffpunkt Architektur für Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer zu Gesprächen, Wein, Saft und Wasser in die „Casablanca-Kneipe“.

Veranstalter:
Treffpunkt Architektur Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer, www.byak.de
in Kooperation mit dem Filmkunsttheater Casablanca, www.casablanca-nuernberg.de