25. Architekturclub Nürnberg | Das Jubiläum! ÜBER DAS WOHNEN

ACN25

Peter Kulka, Katrin Krüger und Achim Bogdahn beim 25. Architekturclub in Nürnberg am Donnerstag, den 12. Mai 2016 um 19.00 Uhr im Fembohaus Nürnberg

Peter Kulka und Achim Bogdahn haben erst einmal nichts gemeinsam. Der eine ist Architekt, der andere Radiomoderator. Kulka lebt in Dresden und Köln, wo er jeweils Büros unterhält, der in Erlangen geborene Bogdahn schon seit Kindertagen in München, wo er sogar wegen seiner Fußballliebe zum TSV 1860 München unter dem Pseudonym „Achim Sechzig“ bekannt ist.

 „Wohnen in der Stadt“ verbindet aber beide. Und zu diesem Thema diskutieren sie, gemeinsam mit der Architektin Katrin Krüger, Peter Kulkas Kölner Büroleiterin, am 12. Mai beim 25. Nürnberger Architekturclub. Peter Kulka zählt ohne Frage zu den großen deutschen Architekten. Zu seinen Bauten der letzten Jahre gehören der Brandenburger Landtag im wieder aufgebauten Potsdamer Stadtschloss, die Überdachung des Dresdner Schlosses mit „Türckischer Cammer“ und „Riesensaal“, das Deutsche Hygienemuseum und, nicht zu vergessen, die Bauten für die Abtei in Meschede. Mit eben dieser Klarheit, für die man Kulkas Bauten rühmt, baute er unlängst zusammen mit Katrin Krüger und ihrer Familie in städtischer Randlage in der Dresdner Friedrichstadt, zwischen Bahngleisen und nahe einer dichten Verkehrsader, ein Stadthaus. An einem „rotzigen Ort“, wie er selber meint. Doch die Nachbarschaft ist bunt, wohnt mehrheitlich zur Miete und ist urban im ureigenen Sinne.

Das ist es, was Kulka an dem Ort passt. Und hier könnte auch der Ansatzpunkt für den studierten evangelischen Theologen Achim Bogdahn liegen, dessen markante Radiostimme u.a. aus den Bayern-2-Sendungen „Zündfunk“ und „Eins zu Eins. Der Talk“ bekannt ist.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit drei charakterstarken Gesprächspartnern und ihren Vorstellungen zum Wohnen in der Stadt. Im historischen Fembohaus, Burgstraße 15, dem Stadtmuseum von Nürnberg, untergebracht in einem Kaufmannshaus der Spätrenaissance, werden die Protagonisten in entspannter Atmosphäre zusammentreffen. Der Anlass ist kein geringerer als das Jubiläum des Nürnberger Architekturclubs, der am Donnerstag, den 12. Mai, 19.00 Uhr, bereits zum 25. Mal stattfindet. Damit setzt sich die Reihe fort, die 1999 in München erfolgreich startete und seit mittlerweile zwölf Jahren zweimal jährlich auch in Franken reges Interesse findet.